Einige Leute wie zum Beispiel Tom Paul bezeichnen den Vergleich von Golfplaetzen als verlorene Zeit. Ich persoehnlich denke anders. Beim genaueren unter-die-Lupe-nehmen tauchen oftmals Dinge auf , die man vorher nicht bedacht hat. Unser naechstes Projekt ist die neue Anlage in Sunningdale. Der neue Kurs schreit geradezu danach seinem beruehmten Zwilling gegenuebergestellt zu werden.
Wie der Zufall es will hatte ich bereits an dem Falkenstein Profil mit Hollywood. Zwei absolute Meister sind da an der Arbeit und man erkennt unschwer wie Travis viele Sandgruben und-bunker (z.B. selbst gemachte Problemzonen), sowie wilde Gruenkonturen auf den mehr moderaten Gelaende eingesetzt hat, im Gegensatz zu Colt und Morrison liegt der Hamburger GC ueber satten Huegeln, was zu einen interessanten Kontrast verhilft.
Ein guter Freund dieser Website, Christoth Meister versorgte uns mit allen historischen Fotos und Dokumentation fuer diese Beurteilung. Niemand weiss mehr ueber Golfplatz Architektur in Deutschland als dieser Mann, und Christoph erklaert deutlich die Rolle,die der deutsche Architekten Star Bernhard von Limburger in der Evolution von Falkenstein gespielt hat.
Die Huegel und das dichte Gruen erinnert stark an Morfontaine. Ich persoehnlich denke die Huegel sind "huegeliger" und das Gruen "gruener" in Falkenstein.
Die Entscheidung ist jedem selbst ueberlassen. Ich denke aber wir sind einer Meinung wenn ich sage, dass Kyle Philips ein intelligenter und kluger Kopf ist wenn er Falkenstein in seine Liste der fuenf Golfanlagen die er bald beurteilen moechte, aufnimmt.
Freundliche Gruesse